Parkraum unterm „Neuen Markt“, statt teurer Tiefgarage unterm Rathaus

Zentraler Parkraum unterm „Neuen Markt“ für das Rathaus

Wir sprechen uns deutlich gegen den Bau einer sehr teuren Tiefgarage unterhalb des Rathauses aus, um den erforderlichen Parkraum zu schaffen. Die Regeln der Landesbauordnung geben uns Möglichkeiten, auf Stellplätze unterhalb des Rathauses zu reduzieren, bzw. auch an einem in der Nähe gelegenen Ort zu schaffen. Der „Neue Markt“ befindet sich östlich von der Markthalle, dort wo jetzt noch das Postgebäude steht.  Dieser dient in der Planung der Stadt ohnehin schon als Parkplatz.

Skizze von der Tiefgarage
Skizze mit möglicher Parkraumaufteilung

Mit wesentlich geringerem Aufwand lässt sich an dieser Stelle eine Tiefgarage mit 76 Stellplätzen einrichten. Der Bau einer Tiefgarage unter dem Rathaus ist deutlich aufwendiger, als unterhalb eines Parkplatzes, zudem besteht an dem angegebenen Ort, durch den bereits vorhandenen Keller unterhalb des bisherigen Postgebäudes eine Grube. Zudem lässt sich die Garage ohne technische Einrichtungen belüften, dadurch entstehen keine unnötigen Kosten für den Betrieb der Einrichtung (z. B. Wartungskosten). Die barrierefreie Nutzung kann über einen Zugang zum Fahrstuhl in der Markthalle ohne Mehrkosten hergestellt werden.

Auch aus der Sicht der Stadtplanung entspricht diese Variante den Anforderungen des Rahmenplans für den Stadtumbau. Dieser sieht nämlich ein reduziertes Verkehrsaufkommen im Gebiet vor. Da bei unserem Vorschlag die Zufahrt über die Berliner Straße erfolgt, entsteht kein zusätzlicher Verkehr um das Rathaus. Die Straße vor dem Rathaus ist als Kommunaltrasse ausschließlich für die Nutzung von Bus- und Taxiverkehr vorgesehen.

Bisher wurde diese Variante von der Verwaltung nicht abschließend geprüft. Wir haben daher einen Antrag an die zuständigen Ausschüsse eingereicht. Dieser Antrag wird in den anstehenden Ausschüssen thematisiert.

Der Antrag steht unten für euch zum Download bereit.