Über uns

Es gibt viele Themen, bei denen wir Grüne in Elmshorn uns aktiv einmischen. Dank des großen Vertrauens in unsere Fraktion bei der Kommunalwahl 2023 haben wir gute Möglichkeiten, unsere Themen in entsprechende Fachausschüsse und ins Stadtverordneten-Kollegium einzubringen.

In diesem Sinne können wir erfolgreich an zukunftsweisenden Entscheidungen für unsere Stadt, an aktuellen Herausforderungen oder auch dem Haushalt mitwirken. Hier wurden die Grünen mit ihren Themen berücksichtigt. Erneut ist es gelungen, eine gute Haushaltsposition zur Unterhaltung und zum Ausbau des Radwegenetzes der Stadt zu sichern. Erste Baumaßnahmen sind am Adenauerdamm, am Ellerndamm und am Steindamm erfolgreich umgesetzt. Als nächstes wird mit dem Kreuzungsbereich Ansgarstraße / Wasserstraße ein sehr markanter Knotenpunkt des Veloroutenkonzeptes der Stadt realisiert. Solarinitiative, Klimaschutz-Masterplan und Mobilitätskonzepte stehen ebenso auf unserer Agenda wie soziale und schulische Themen.

Bereits seit mehreren Jahren fordern wir darüber hinaus einen intensiven Dialog zwischen Verwaltung und der Politik mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Elmshorn. Mittlerweile wurde dieser Wunsch von der Verwaltung aufgegriffen. Die Ausgestaltung von Bauprojekten erfolgt in einem besseren Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern in Elmshorn.

Neben der Lokalpolitik, die bei uns einen sehr großen Stellenwert einnimmt, erörtern wir auch gern landes- und bundespolitische Themen, z. B. auf unseren Veranstaltungen und den Stammtischen.