Vortragsveranstaltung „Nachhaltigkeit und Nachhaltige Kommune Schleswig-Holstein“

Mittwoch
12.01.2022
18:00 ‐ 20:00 Uhr
Liebe Freund*innen GRÜNER Kommunalpolitik,
wir möchten hiermit auf unsere Online Veranstaltung am 12.01.2022 aufmerksam machen.
Das Thema: „Nachhaltigkeit und Nachhaltige Kommune Schleswig-Holstein“.
Wir, der Ortsverband von Bündnis 90/Die GRÜNEN in Quickborn, möchten das Thema Nachhaltigkeit voranbringen. Aus unserer Sicht fehlt es an politischer Entschlossenheit aller Parteien hinsichtlich des kommunalen Wirkens in der Klimakrise und bislang wird auf das Thema fehlende Nachhaltigkeit in unserer Kommune nur vereinzelt eingegangen.
Fakt ist, wir können es uns schlicht nicht mehr leisten, so weiter zu machen, wie bisher.
Wir dürfen nicht vergessen, dass Corona zwar eine große Krise ist, doch die größte Gefahr für die Menschheit, das ist und bleibt das ökologische Desaster, das sich gerade rasant vollzieht.
Es ist nicht nur eine Frage von Gerechtigkeit oder Nachhaltigkeit, sondern zugleich eine von ökonomischer Vernunft und Freiheit.
Wir freuen uns Herrn S. Ohlmeyer von Engagement Global gGmbH (Engagement Global ist Ansprechpartnerin in Deutschland für bürgerschaftliches und kommunales Engagement) als Referenten für diese Veranstaltung gewonnen zu haben. Er wird uns im Rahmen seiner Tätigkeit für die Servicestelle Kommunen der Einen Welt erste Einblicke in Agenda 2030 gewähren, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung vorstellen und Bezug nehmen auf die kommunale Relevanz am Beispiel bereits bestehender Projekte in Schleswig Holstein.
Im Anschluss laden wir ein zu einer Diskussionsrunde.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, ein gemeinsames Verständnis für die Entwicklung nachhaltiger Ziele auf kommunaler Ebene zu entwickeln und anhand bestehender erfolgreicher Beispiele ein weiteres Vorgehen zu optimieren.
Online Veranstaltung: 12.01.2022
Beginn: 19.00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir freuen uns über rege Teilnahme aller Interessierten, eine Mitgliedschaft bei uns GRÜNEN ist keine Voraussetzung, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Bei Interesse kann man sich über
anke.thomsen@gruene-quickborn.de
anmelden.
Gerne vorab registrieren und Ihr erhaltet entsprechend den Link zur Veranstaltung zugesandt.

Herzlichst
Eure GRÜNEN Quickborn