Globaler Klimastreik in Pinneberg, Wedel und Elmshorn

Donnerstag ‐ Freitag
22. ‐ 23.09.2022
22:00 ‐ 22:00 Uhr
Pinneberg (Lindenplatz)
Der nächste globale Klimastreik steht an. Am 23. September wollen wir gemeinsam mit euch beim globalen Aktionstag von Fridays For Future für Klimagerechtigkeit und eine radikale Wende in der Klimapolitik auf die Straßen gehen!
Die Treffpunkte im Kreis Pinneberg:
Wedel, 14:00 auf dem Rathausplatz
Pinneberg, 15:00 auf dem Lindenplatz
Elmshorn, 16:00 Uhr am Nicolaikirchhof
Das weltweite Motto des globalen Klimastreik ist „People Not Profit“ (Menschen nicht Profit). Wir fordern, kurzzeitige Profite nicht länger über das Leben von Menschen zu stellen.
Nach Ansicht von Fridays For Future müsse die Politik dringend viel entschiedener handeln, um die Folgen des Klimawandels zu begrenzen. „Dieser Sommer zeigt wieder einmal, dass wir uns weltweit bereits mitten in der Klimakrise befinden. Der Klimawandel sorgt für immer mehr Extremwetterereignisse und diese machen sich überall auf bitterste Art und Weise bemerkbar“, sagt Emily Brötje aus der Pinneberger Ortsgruppe. Mitstreiter Arik Mertins ergänzt: „Im Frühjahr gab es in Pakistan eine katastrophale Hitzewelle mit Temperaturen von knapp 50 Grad Celsius. Nun erlebt das Land eine Flutkatastrophe durch ungewöhnlich heftige Niederschläge. Diese Extreme sind Folgen des Klimawandels und werden in Zukunft noch häufiger auftreten“.