Grüne verzichten auf Plakate zur Europawahl in Elmshorn

Auf der Mitgliederversammlung Anfang März hat der Grüne Ortsverein ein Verzicht auf Plakate zur Europawahl beschlossen. Mit Ausnahme der Großplakate wird es vom Ortsverein in Elmshorn keine Plakatierung entlang der Straßen geben. Wir wollen damit ein Zeichen setzen gegen die Plakatflut der vorausgegangenen Wahlen.

Umweltaspekte

Unsere sogenannten Vordermann-Plakate bestehen zu über 90 % aus Altpapier und recycelten Holzfasern, enthalten aber eine hauchdünne PE-Beschichtung als Feuchtigkeitsbarriere. So ist auch deren Herstellung und Entsorgung mit Umwelt-und Klimabelastungen verbunden, die wir gerne vermeiden möchten.

Wetterfestes Papier ohne problematische Zusatzstoffe ist leider noch nicht erfunden. Das eingesparte Geld werden wir an einen gemeinnützigen Elmshorner Verein spenden. Wir sind überzeugt, dass die Wählerinnen und Wähler auf unsere Inhalte schauen, sich über unsere Online-Medien und an unseren Infoständen informieren, statt sich in ihrem Wahlverhalten von der Anzahl der Plakate beeinflussen zu lassen.

Überzahl an Plakaten wird als störend empfunden

Zudem gab es in der Vergangenheit Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürger, dass sie die vielen Plakate als störend empfinden. In den vergangenen Wahlkämpfen wurden von allen teilnehmenden Parteien sehr viele Laternenmasten mehrfach mit Plakaten belegt. Damit die Motive auch in Elmshorn präsent sind, werden wir Plakate zu unseren Veranstaltungen und Infoständen in der Königstraße und in Hainholz aufstellen. Wir werden außerdem jede Woche ein anderes Plakat in unseren Infokasten beim Torhaus aufhängen.

Spende für gemeinnützige Organisation

Die eingesparten Kosten möchte der Ortsverein einer gemeinnützigen Organisation vor Ort als Spende zukommen lassen. Die Elmshorner sollen dabei auf unseren Ständen eine Wahl treffen können, welcher gemeinnützigen Organisation die Spende in Höhe von 250 Euro zugute kommt. Ein entsprechendes Umfrageformular liegt an unseren Infoständen aus.

Informationen und Motive

Auf unserer Homepage werden wir unter https://gruene-elmshorn.de/ew2019 weitere Informationen zur anstehenden Wahl veröffentlichen. Darunter befinden sich auch alle Plakatmotive mit einer Erläuterung zum Thema. Wir freuen uns auf die vielen Gespräche auf einem unserer Infostände. Die Termine werden wir auf unserer Homepage bekannt geben.

In der folgenden Gallerie findet ihr alle Plakatmotive zur anstehenden Europawahl: