Wie sieht Dein Elmshorn in der Zukunft aus?

Erzähle uns etwas über „Dein Elmshorn in der Zukunft“

Viele der Entscheidungen, die wir Lokalpolitiker treffen, werden sich erst in der Zukunft von Schülerinnen und Schülern auswirken. Daher ist es wichtig, da einmal nachzuhaken.

Für den anstehenden Ausschuss „Kinder, Jugend, Schule und Sport“ haben wir einen Antrag erstellt, der das Ziel verfolgt, einen Wettbewerb an den Schulen in Elmshorn auszuloben. Die Idee dafür kam vom Kinder- und Jugendbeirat und von unserer Stadtverordneten Kirstin Schiebuhr in einem gemeinsamen Gespräch während eines gemütlichen Grilltreffens.

Möglicher Ablauf des Wettbewerbs

Die Schüler sollen einzeln, zu zweit oder in Teams Verschiedenes zu dem Thema gestalten. Dies können Aufsätze, Modelle aus verschiedensten Materialien, Bilder, Comics, Videos oder Installationen unterschiedlicher Art sein.
Günstig wäre als Zeitraum die Zeit vor den großen Ferien, wenn alle zeugnisrelevanten Themen abgearbeitet sind.

Alle eingereichten Arbeiten werden ausgestellt, damit sowohl die Mitglieder dieses Ausschusses als auch alle interessierten Bewohner dieser Stadt alle Arbeiten sehen und bewerten können.

Wie geht es weiter?

Der Antrag umfasst die Bereitstellung eines Budgets zur Organisation, Durchführung und für die Preise des Wettbewerbs. Über die Freigabe der Mittel soll der Ausschuss am 24.09.2018 entscheiden. Wir sind fest davon überzeugt, dass die anderen Fraktionen unserem Vorschlag folgen werden.