Sichere und überdachte Fahrradstellplätze

Jetzt sichere Fahrradstellplätze an unseren Schulen bauen und damit den Fahrraddiebstahl erfolgreich bekämpfen.

Diebstahl an Schulen verhindern

Das Fahrrad ist das wichtigste Verkehrsmittel für Schülerinnen und Schüler. Leider kam es in der Vergangenheit häufig zu Diebstählen von Fahrrädern an unterschiedlichen Schulen. Da im Falle eines Diebstahls die Familien der Schüler für einen Diebstahl haften und eigenständig das Fahrrad ersetzen müssen, sollen die Fahrräder in Zukunft sicher abgestellt werden.

Einheitliches Chipsystem

Der Zugang soll über ein Chip-System erfolgen. Das System ist so zu gestalten, dass weitere zukünftige Einsatzzwecke mit dem Chip zu ermöglichen sind. So kann das System später auch an anderen zentralen Orten, z. B. vor Sporthallen und beim Schwimmbad zum Einsatz kommen. Dort können ebenfalls zur Sicherung der Fahrräder entsprechende überdachte Module aufgebaut werden.

Sichere Abstellmöglichkeit

Es ist zu bedenken, dass es einigen Eltern schwer fällt, mal eben ein gestohlenes Fahrrad zu ersetzen. Wir wollen uns daher dafür einsetzen, dass dieses System bei der Neugestaltung von Stellplätzen für Fahrräder in Zukunft etabliert. Die Jugendlichen und Kinder können so ihr Fahrrad sicher und trocken abstellen.