Danke! Für eure Stimme und euren Einsatz.

Liebe Elmshornerinnen und liebe Elmshorner,
liebe Freundinnen und liebe Freunde,

danke für fast 12% Zustimmung bei der Bundestagswahl 2017 in Elmshorn. Wir Grünen in Elmshorn sind gewachsen aus bürgerlichem Engagement. Eure Stimme unsere Verpflichtung. Das Ergebnis der Bundestagswahl ist gerade für Bündnis 90 / Die Grünen eine sehr große Herausforderung. Wir möchten uns auch bei allen Helfern bedanken, die uns im Wahlkampf unterstützt haben. Beim Plakatieren, bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und bei einem der vielen Infostände in der Königstraße und Hainholz.

Wir freuen uns sehr über unser Ergebnis. In vielen Umfragen wurde ein deutlich niedrigeres Ergebnis prognostiziert. Das Gesamtergebnis der vergangenen Wahl ist zugleich eine Herausforderung. Erstmals ist mit der AfD eine rechtsetreme Partei in Fraktionsstärke in den Bundestag eingezogen. Die Anliegen der Partei konnten wir alle in den vergangenen Jahren verfolgen. Sie decken sich nicht mit unserem Wunsch für eine offene, freie und bunte Gesellschaft, in der jeder die Möglichkeit bekommen soll sein eigenes Leben zu verwirklichen. Sie lassen sich auch nicht mit unseren Zielen für den Klimaschutz, Tierschutz und dem Aufbau einer ökologischen Infrastruktur verbinden.

Ingrid Nestle möchten wir für den Einzug in den Deutschen Bundestag gratulieren. Auf Listenplatz 3 hat sie sich vorgenommen die Westküste im Parlament in der Grünen Fraktion zu vertreten. Liebe Ingrid, wir freuen uns, und heißen dich in Elmshorn Willkommen!

Für die Bundestagsfraktion der Grünen bedeutet das Wahlergebnis, eine große Verantwortung zu tragen. Wir werden sehen, welche Regierungsform sich ergeben wird. Robert Habeck hat diese Situation in seinem Block eindrucksvoll unter der Fragestellung „Sind wir nicht dazu, Wege auch dort zu finden, wo wir noch nie waren?“ dargestellt.

Im kommenden Jahr findet in Elmshorn die Kommunalwahl statt. Bis dahin werden wir uns weiterhin für Grüne Themen in unserer Stadt stark machen. Außerdem sind wir auch immer an den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern in unserer Stadt interessiert. Nutzt hierfür gern unsere Mail-Adresse info@gruene-elmshorn.de oder besucht einen unserer Stammtische.

Ihr möchtet noch mehr? Dann dürft ihr auch gern jederzeit bei uns einsteigen und Politik mitgestalten.