Arbeitsgruppe Stadtbusverkehr – Beteiligung der Busfahrer erwünscht

Die Fraktion der Grünen begrüßt, dass es mit der Arbeitsgruppe zur Neugestaltung des Stadtbusverkehrs bald los geht. Das Ziel muss ganz klar sein, dass der Rahmen bis zur Sommerpause steht, damit die Änderungen bis zum Redaktionsschluss des Fahrplans auch beim HVV vorliegen.

Uns ist wichtig, dass die Arbeitsgruppe um einen Vertreter der Busfahrer, ergänzt wird. Im vergangenen Jahr haben wir im Gespräch mit den Busfahrern wertvoll Informationen zur Situation auf den Linien im Stadtgebiet erfahren. Diese Informationen stellen auch eine zentrale und wichtige Bereicherung für die politische Entscheidung vor September dar.

  • Die Fahrer kennen die Routen und die Situation zu allen Tageszeiten.
  • Die Fahrer können sehr gut einschätzen, welche Auswirkungen Anpassungen am Streckenverlauf oder am Fahrplan haben.
  • Die Fahrer haben auch Erfahrung mit der Situation auf den Strecken und können darüber hinaus Auskunft geben, in welchen Straßen es beispielsweise häufig zu eng für einen Bus ist, oder wo Busse der neuen Generation oder Gelenkbusse nicht eingesetzt werden können.

Aus diesem Grund starten die Grünen vor dem Beginn der Arbeitsgruppe eine Initiative, damit die Busfahrer direkt an der Arbeitsgruppe beteiligt werden. Hierfür wurde ein Antrag an den verantwortlichen Fachausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt gestellt. Dieser kann hier heruntergeladen werden:

2017-01-14 – Antrag – ÖPNV- Beteiligung der Busfahrer an Arbeitsgruppe

Über den Standpunkt der Grünen zum Streckennetz haben wir auf unserer Homepage bereits berichtet. Der Bericht kann hier abgerufen werden:

https://gruene-elmshorn.de/2016/09/14/busverkehr-in-elmshorn-anforderungen-zur-vergabe/

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.